Jahr 2011

6. November 20.15 Uhr und um 0.40 Uhr ZDFkultur
Wiederholung 12 Monate Deutschland Eva Wolf.

31. Oktober 0.40 Uhr ZDF / Das kleine Fernsehspiel
Erstausstrahlung 12 Monate Deutschland Eva Wolf. Das ZDF zeigt den Film in der Nacht von Montag auf Dienstag.

25. Oktober 20.00 Uhr Hamburg
Bei Klamroths Filmabend gibt es ein Wiedersehen mit den glücklichsten Menschen der Welt von Shaheen Dill-Riaz. Der Film wird dort in Anwesenheit von Kathrin Lemme im Kultwerk West, Kleine Freiheit 42 in Hamburg zu sehen sein.

11. Oktober 19.00 Uhr Köln
Preisverleihung des Eine-Welt-Filmpreis an Shosholoza Express im Mediapark 7 in Köln.

16. Mai
Beatrice Möller wird für den Shosholoza Express beim 21. Fernsehworkshop Entwicklungspolitik mit dem 1. Eine-Welt-Film-Preis NRW 2011 ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 11. Oktober 2011 in Köln statt. Das freut uns sehr, zumal damit schon zum zweiten Mal eine Lemme Film Produktion mit diesem Preis ausgezeichnet wird. 2007 gewann Shaheen Dill-Riaz mit dem Film Eisenfresser.

20. März um 20.00 Uhr Südafrika Premiere
Shosholoza Express läuft im Wettbewerb des Cape Winelands Film Fest im Oude Libertas Amphitheatre in Stellenbosch in Anwesenheit der Protagonisten und der Regisseurin Beatrice Möller.

22. März 19.00 Uhr
Shosholoza Express läuft in Kapstadt.

27. März 19.00 Uhr
läuft Shosholoza Express in Bolos Restaurant in Kliptown (Johannesburg) in Anwesenheit der Regisseurin Beatrice Möller und den Protagonisten des Films. Bolos Restaurant ist ein ganz besonderer Ort, den Beatrice Möller schon in einer Audioslideshow während der WM 2010 festgehalten hat.

29. März 20.00 Uhr
vorerst letzte Vorführung des Shosholoza Express in Südafrika im Bioscope – Independant Cinema, 286 Fox Street, Johannesburg. Auch hier sind Beatrice Möller und die Protagonisten dabei.

Eisenfresser ist in der Edition Filmmuseum auf DVD erschienen und kann ab jetzt auch online dort gekauft werden.

20. Februar 11:30 Uhr in Zürich
Shosholoza Express wurde für die Reihe Visons du Réel on Tour ausgewählt und läuft im Kino Riffraff in Zürich in Anwesenheit der Regisseurin Beatrice Möller.